NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   News

"Schuldig" oder "Nicht schuldig"?

Zu einer ungewöhnlichen Exkursion machten sich die Expertinnen der „Gewusst wie“–Gruppe schon vor 7.00 Uhr auf den Weg. Sie besuchten das Landesgericht Feldkirch und konnten dort 5 Gerichtsverhandlungen live miterleben.

 

Suchtgiftvergehen, Körperverletzung und Betrug wurden an diesem Tag im Verhandlungssaal 56 von Richter Dr. Marte verhandelt. Insgesamt konnten wir 5 Verhandlungen miterleben. Bei der Urteilsverkündung mussten alle aufstehen.

 

Die Urteile fielen sehr unterschiedlich aus. In einem Fall wurde aufgrund mangelnder Beweislage nur eine Therapie verordnet. Geldstrafen werden in Tagsätzen angegeben. Dieser Tagsatz richtet sich nach dem Einkommen der betreffenden Person. Wird die Summe nicht zum vereinbarten Termin eingezahlt, muss die Person z. B. bei 300 Tagsätzen 150 Tage ins Gefängnis.


Richter Dr. Marte beantwortete dann noch unsere Fragen. Wir sind uns alle einig, dass es spannend ist, als ZuschauerIn im Verhandlungssaal zu sitzen. Mit keinem der Angeklagten hätten wir aber tauschen wollen.

 


BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß