NewsTermine/ServiceMenschenFächerFotogalerie 2020/21ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   News

Titelbild des VOBS (Vorarlberger Bildungsservice)

Podcast von Radio Vorarlberg zum Projekt "Schau schau, Museum!"

Die 11 Schüler/innen des Wahlpflichtmoduls „Von der Idee zur Präsentation“ setzten sich heuer ein großes Ziel: Selbst eine Führung durch das vorarlberg museum zu konzipieren und dann mit Publikum durchzuführen.


Dazu waren eine Menge Schritte notwendig, zum das große Vorhaben realisieren zu können. Gemeinsam mit  dem vorarlberg museum unter der Federführung von Anja Rhomberg und Saskia Reinhard musste ein Grundkonzept entworfen werden. Dann standen für die Museumsforscherinnen die Türen des Hauses offen. Sie lernten das vorarlberg museum kennen. Wer arbeitet dort? Wie wird eine Ausstellung organisiert? Was enthält eine Datenbank eines Objekts? Wie macht man eine Führung? Viel Neues war zu erfahren.

      
Danach suchten sich die SchülerInnen Objekte, die sie besonders ansprachen. Das war die bekannte Qual der Wahl! Schlussendlich bildeten sich drei Expertengruppen. Die Architekturgruppe, die sich mit dem Alt- und Neubau befasste. Das Thema Schnee begeisterte ein weiteres Team, passende Objekte dazu waren bald gefunden. In der Ausstellung Buchstäblich fand eine weitere Gruppe von der Jasskarte über Malerei bis zur Barbiepuppe vielerlei Interessantes. Und in der Römerausstellung entschied man sich für die Bestattung.

       
Nun hieß es zu forschen und Texte zu verfassen, das selbst gewählte Publikum einzuladen und einen Testdurchgang durchzuführen. Und dann, der große Auftritt! Selbst im vorarlberg museum führen zu können. Eine coole Idee, die sich verwirklichen ließ. Gefeiert wurde dann im Hause bei einem bunten Buffet.

              
Herzlichen Dank für die sachkundige und äußerst flexible Begleitung von Anja Rhomberg und Saskia Reinhard. Ein großes Danke auch an den Vorarlberger Kulturservice, der unser Projekt großzügig unterstützte.


Anna Martina Meusburger

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Podcast von ORF Vorarlberg

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterWeitere Fotos in der Fotogalerie


BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß