NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   News

Urkunden für die HÜ-Paten

Dank an Ludwina Dür

Dir. Lieselotte Rohn als Lernpatin

Hausaufgabenprojekt der 1a

Viel mehr, als nur Hilfe zum verlässlichen Bringen der Hausaufgaben!

Während der letzten 6 Schulwochen starteten wir Schüler/innen und Lehrer/innen der 1a-Klasse ein Hausaufgabenprojekt.


Welche Ziele verfolgten wir nun gemeinsam?
• Genaue Buchführung über Hausaufgaben
• Regelmäßige und konsequente Eintragung in die Hausaufgabenmappe
• Lernen, Hausaufgaben konsequent zu erledigen
• Mentorensystem:  Verschiedene Schüler/innen unterstützten jene Kinder, denen es immer wieder Probleme bereitete, alle Hausaufgaben, Unterschriften, Verbesserungen… termingerecht zu erledigen

       

Unterstützung erfolgte durch ...
+ Erinnerungstelefonate
+ Besprechung kurz vor Unterrichtsbeginn: Was war HÜ? Wurde alles erledigt? Fehlt etwas?...

           

Überlegungen für das nächstes Schuljahr:
Was lässt sich an positiver Erfahrung in das neue Schuljahr mitnehmen?
Wie können alle Kinder Schritt für Schritt selbstständig und gewissenhaft ihre Aufgaben erledigen?


In einer Feedback-Runde am Donnerstag vor Schulschluss kamen sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen zu dem Ergebnis, dass unser Hausaufgabenprojekt sehr viel Positives bewirkt hat:
Die Klassengemeinschaft wurde sicherlich nachhaltig gestärkt, neue Freundschaften konnten entstehen,  Mentoren freuten sich über die Erfolge der Mitschüler/innen, betreute Kinder konnten vielfach schulischen Stress vermeiden, Hilfe wurde gerne gegeben, aber auch gerne angenommen, der Einsatz für die Klasse bereitete Freude...

 

Dazu wurden auch Frau Ludwina Dür, Frau Dir. Liselotte Rohn und Frau Daniela Thaler eingeladen. Die Schule dankte für die Lernpatenschaft und den ehrenamtlichen Einsatz für die Kinder der 1a-Klasse.


Das Funktionieren einer Gemeinschaft steht sicher in direktem Zusammenhang mit der Bereitschaft der Mitglieder, sich einzubringen und für die anderen einzusetzen. Schon in der Schule können Kinder für diese Idee sensibilisiert werden, wenn man ihnen dazu Möglichkeiten bietet. Wir sind überzeugt, dass durch unser Projekt alle Schüler/innen der 1a-Klasse erfahren konnten, was „Ehrenamt“ bedeutet.
           


BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß