NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   News

DNA INATURA

DNA INATURA

Kläranlage

Kläranlage

Vogelbeobachtung am Bodensee

Vogelbeobachtung am Bodensee

Schollamoos

Schollamoos

Aktivitäten des WPF NAWI

Die NAWI-Gruppe war heuer wieder sehr aktiv und hat sich auf einige Exkursionen begeben.

  
Die erste Expedition ging mit Waldaufseher Wolfgang Oberhauser ins Schollamoos. Dort konnten wir unser Wissen über den Wald wieder einmal auffrischen und amüsierten uns bei einigen tollen Waldspielen.

   

Im November besichtigten wir dann die Kläranlage in Alberschwende. Wir staunten nicht schlecht, was wir da alles sahen und vor allem rochen. Die Mitarbeiter der Kläranlage führten uns durch die verschiedenen Bereiche der ARA  und es gab viel Interessantes zu hören. Auf jeden Fall ist uns klar geworden, wie notwendig so eine Anlage ist.

         

Die nächste Reise führte uns an den Bodensee. Mit dem Obmann von Birdlife Vorarlberg, Hubert Salzgeber, durchwanderten wir das Vogelschutzparadies im Rheindelta. Ausgestattet mit Fotokamera und Fernglas gingen wir auf die Suche nach den 40.000 Wintergästen. Leider konnten wir  nicht alle diese Zugvögel sehen, aber trotzdem beobachteten wir einige hundert verschiedene Enten. Auch sonst kam uns noch einiges vor die Kamera: Graureiher, Schwäne, Kormorane, Haubentaucher, Blesshühner und auch Biberfraßspuren.

Sowohl das Wetter als auch die Stimmung am Bodensee waren traumhaft schön. Wir genossen alle diesen Ausflug.

         

Im Dezember besuchten wir die Inatura und nahmen an einem DNA Workshop teil. Im hauseigenen Labor gingen wir auf die Suche nach Tomaten-DNA und isolierten dann noch die DNA unserer eigenen Mundschleimhaut. Wie große Forscher hantierten mit den verschiedensten Laborgeräten.

 

Die NAWI-Gruppe

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZu allen Fotos der Exkursionen


BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß