NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   News

Plant a tree

Bamboo Basti

Tessa mit "Die gute Schokolade"

Tessa und Stan beim Kinderkongress von "Plant-for-the-Planet"

Wir, das sind Stan und Tessa, nahmen mit unseren „Plant-for-the-Planet“ Kollegen Anna, Maksim und Mariella an der Kinderkonferenz 2017 von „Plant-for-the-Planet“ am Starnberger See bei München teil. Nach einer langen Zugfahrt, 4x umsteigen und Verspätung, Schnee und Regen kamen wir endlich in Possenhofen an. Zusammen mit 110 deutschen, 5 Schweizer und uns 5 österreichischen Kids verbrachten wir zwei Tage und zwei Nächte zusammen in der Jugendherberge, wo wir ein dichtes Workshop-Programm und Vorträge besuchten.

           
Während eines Schulreferats über die Klimakrise entwickelte der damals 9-jährige Felix die Vision, dass Kinder eine Millionen Bäume in jedem Land der Welt pflanzen könnten, um die Klimaerwärmung zu verlangsamen. Aus seiner Idee wurde eine globale Kinder- und Jugendinitiative. Weltweit sind wir heute 100.000 Kinder und haben in 10 Jahren schon  über 14 Milliarden Bäume gepflanzt. Wir fordern, dass bis 2020 jeder Mensch 150 Bäume pflanzen soll. 
                             

Die Themen in den Workshops, die wir besuchten, waren „Klimawandel zum Angreifen“ und „Sprechen mit und ohne Stimme“. Zusätzlich besuchten wir die Vorträge „Klimaflüchtlinge“ und „Holz als Rohstoff“. Unsere ganz persönlichen Highlights waren der Trommelworkshop, die Kikoparty und die Fragestunde mit Bamboo Basti. Bamboo Basti ist ein 25-Jähriger Mann, der sich ein Fahrrad aus Bambus gebaut hat und ab 11.6.2017 mit dem Fahrrad um die Welt radeln wird. Er möchte dabei innerhalb von 2 Jahren insgesamt 40.075 km zurücklegen. Für jeden geradelten km möchte er einen Baum pflanzen. Ihr könnt seine Fahrt auf seinem YouTube Kanal BAMBOOBASTI mitverfolgen und ihm helfen, Bäume zu pflanzen.

               
An der “Plant-for-the-Planet”-Kinderkonferenz haben wir unsere persönlichen Klimaziele für 2017/2018 festgelegt und präsentiert. Wir möchten unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister (Alberschwende, Dornbirn und Hard) überzeugen, eine „Plant-for-the-Planet“-Akademie in Vorarlberg zu unterstützen, wo wir neue Klima Botschafter/innen ausbilden werden. Wir bitten unsere Bürgermeisterinnen mit uns Bäume zu pflanzen und "Die gute Schokolade" zu essen. In einem Einkaufszentrum in Vorarlberg planen wir, eine Schokoladenverkostung und einen Schokomob durchzuführen. Am Dornbirner Markt werden wir bereits nächsten Freitag beim Gartenmarkt die Menschen an unserem Stand über „Plant for the Planet“ informieren. Außerdem möchten wir den „Plant-for-the-Planet“-Club Vorarlberg gründen. Unsere Facebook-Seite haben wir bereits für unseren Club. Ihr findet unsere Facebook-Seite unter „Plant-for-the-Planet“-Club Vorarlberg. Ihr könnt uns auch unter der Email Adresse v.plant.for.the.planet[at]gmail.com kontaktieren. Auf „baumzähler.org“ werden wir unseren persönlichen Baumzähler installieren und auch einen Baumzähler für unsere Schule installieren. Wir hoffen, dass unsere Schulen an dem Schulwettbewerb von „Plant-for-the-Planet“ teilnehmen und hoffentlich noch viele weitere Vorarlberger Schulen.

              
Bereits auf der Heimfahrt aus München haben wir mit Anna, Maksim und Mariella im Zug um 150 Euro Schokolade und Bücher verkauft. Mit dem Geld kann „Plant-for-the-Planet“ in Mexico 30 Bäume pflanzen. Wir Kinder von „Plant-for-the-Planet“ haben unser Lieblingsprodukt Schokolade so gestaltet, wie wir uns jedes Produkt wünschen: fairtradezertifiziert und klimaneutral. 20 Cent des Verkaufspreises von jeder Tafel bzw. 33 Cent von jeder Bio-Tafel gehen an uns. Und wir pflanzen davon Bäume und bilden andere Kinder und Jugendliche aus, um uns dabei zu helfen. 

                 
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch alle euren persönlichen Baumzähler installiert. Wir informieren euch gerne, wie das geht. Wenn du mit uns und für unsere Zukunft Bäume pflanzen möchtest, melde dich bitte bei uns in der 1a oder 2a bei Tessa und Stan oder auf unserer Facebookseite „Plant-for-the-Planet“-Club Vorarlberg. Wir freuen uns auf viele neue Bäume für uns und unsere Welt!
           

Tessa/1a und Stan/2a


BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß