NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   News

Die NMS Alberschwende gratuliert!

Joelle Hauser (3a) gewinnt Literaturwettbewerb

Fantastische Berufe

106 literarische Texte musste eine hochkarätige Jury lesen und bewerten, ehe die 8 Finalist/innen (2 je Schulstufe) feststanden. Diese kämpften dann im großen Finale im ORF-Publikumsstudio gegeneinander. Ein Schauspieler las die Texte, das Publikum kürte die Sieger. Joelle setzte sich mit ihrem Text „Der faltbare Nothelfer“ als beste der 7. Schulstufe durch. Besonders erfreulich: auch Philipp Hähnel (3b) und Leonie Schwarzmann (3a) haben es ins Halbfinale der besten 20 geschafft!

    

Der von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, den Bibliotheken und des ORF veranstaltete Literaturwettbewerb soll Jugendliche dazu anregen, wieder vermehrt zu schreiben. Aufgabe war es, eine einmalige, einzigartige Eigenschaft zu finden und daraus eine Berufsbild zu kreieren. Dabei musste jede/r Schüler/in einer Klasse einen Text schreiben – als Belohnung gab es dafür 120 Euro in die Klassenkassa. Die je zwei besten einer Klasse wurden dann von einer Fachjury bewertet.

 

Hochspannung herrschte schließlich am Dienstag um 15:00 Uhr im Publikumsstudio des ORF-Vorarlberg. Alle warteten gespannt auf die Lesungen. Wenn man dann seine eigenen Texte durch einen Schauspieler vorgetragen bekommt, spürt man erst, was alles im geschriebenen Wort stecken kann. Die Jury hob heuer hervor, dass nicht nur die Kreativität sondern vor allem das sprachliche Vermögen der Teilnehmer/innen von hoher Qualität sei. Als Belohnung gab es nochmals etwas für die Klassenkassa, ein Goodybag für die Siegerin und – der Text wird im Laufe der Woche in „Kultur nach 6“ auf Radio Vorarlberg ausgestrahlt.

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster"Kultur nach 6": Joelles Text, gelesen von Schauspieler Rüdiger Wenk

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterText von Joelle Hauser

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterText von Leonie Schwarzmann

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterText von Philipp Hähnel

   


BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß