NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2007/08  >>  Hochwasserprojekt

Hochwasserprojekt der 3a

Im Herbst 2007 starteten wir unser Hochwasserprojekt mit unserer Geografielehrerin Frau Meusburger. Wir arbeiteten in Gruppen und beschäftigten uns mit verschiedenen Themen, die alle mit Hochwasser zu tun hatten:

  • Kraftwerk Alberschwende
  • Hochwasser in Alberschwende
  • Wetterstation
  • Kartenarbeit Alberschwende
  • VKW
  • Bäche und Flüsse in Alberschwende
  • Wildbachverbauung


In den Kleingruppen suchten wir Unterlagen, Fotos, Hefte, Zeitungsberichte, Internetartikel, Prospekte und noch vieles mehr. Interviews führten uns zu interessanten Leuten, die uns sehr viel Wissenswertes Wasser und Hochwasser zu berichten wussten. Die verschiedensten Berichte wurden graphisch noch mit unserem GZ Lehrer Klaus Dünser aufgearbeitet und nach getaner Arbeit in einen Holzkoffer gepackt. Laurin und Wolfgang F. brachten das gelungene Werk nach Bregenz ins Wasserbauamt. Dort bewertete eine Jury die eingereichten Arbeiten mehrerer Schulen. Die HS Alberschwende erreichte den 2. Platz und gewann € 250,00. Im Landhaus Bregenz wurde unsere Arbeit ausgestellt. Bürgermeister Dür war von der Auszeichnung sehr beeindruckt und verdoppelte den Betrag auf insgesamt 500,- € für die Klassenkasse.

Laurin Gmeiner, Jan Grimke 3a

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß