NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Tischler? trophy! - für die Tischler-Talente von morgen

Ganz im Zeichen der Kreativität steht der Wettbewerb "Tischler? Trophy!", bei dem 20 Schulklassen aus ganz Vorarlberg gegeneinander antreten.

 

Im Zuge des Wettbewerbs entwerfen und erstellen die Schüler/innen auf eigene Faust einen Tisch. Im Mittelpunkt steht die Kreativität: je ausgefallener, funktioneller und „bsundriger“ dieser ist, desto mehr Chancen haben sie auf einen der tollen Preise im Gesamtwert von über 6.000 Euro.

 

Ich freute mich sehr, als die Jugendlichen  der 4b von Anfang an von der Idee begeistert waren und die ganze Klasse bereit war, bei diesem Wettbewerb mitzumachen.

 

Es hieß nämlich, diesen Tisch in der Freizeit d.h. an Freitagnachmittagen und auch in den Weihnachtsferien herzustellen.

 

Ende November fand im Obergeschoß des Gunzhauses zunächst die gemeinsame Ideensammlung mit Tischlermeister Valentin Winder und den Schüler/innen statt.

Aus vielen individuellen Ideen kristallisierte sich dann unser „Long Jones“ heraus. Ein Tisch - fast wie eine Ziehharmonika - der von 2 m auf 4 m verlängerbar ist.

Mit großer Unterstützung von Gebhard Huber, dem Angestellten von Valentin Winder, wurde an so manchen Nachmittagen im Werkraum der Schule gesägt, geschliffen, geleimt und wieder geschliffen.

 

Vorgabe war es, einen Tisch ohne den Einsatz von Maschinen herzustellen.

Schließlich bekam unser Werk nach den Weihnachtsferien den letzten Schliff und wurde dann voller Stolz von Valentin Winder in Begleitung von Jakob und Claudio nach Dornbirn transportiert.

 

Unser Tisch „Long Jones“ schaffte es in der Kategorie „Kreativität“ unter die ersten drei. Wir freuen uns, den Tisch am 25. Februar  im Kulturhaus „Am Bach“ in Götzis präsentieren zu dürfen.

 

Petra Raid 

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterÖffnet einen externen Link in einem neuen FensterWeitere Infos findest du hier!

 

 

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß