NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Bildungsfahrt der VMS- und HS-Direktoren des Bezirks Bregenz nach Holland

Im Frühjahr 2008 besuchte Dir. Thomas Koch mit den Kolleg/innen Anita Rinner, Anna Martina Meusburger und Klaus Dünser am Fronleichnamswochenende das Noorderpoortcollege in Groningen/NL. Im Noorderportcollege sind 42 Schulgebäude unter einer Organisation zusammengefasst. Der Leiter des Noorderpoortcollege, Dir. Rob Schuur, verbringt schon seit Ende der Siebzigerjahre mit seiner Familie den Skiurlaub in Andelsbuch, wodurch der Kontakt zustande kam.

Nun organisierte Dir. Thomas Koch für die VMS- und HS-Direktor/innen und Bezirksschulinspektoren des Bezirks Bregenz eine Bildungsfahrt nach Groningen. Nach der Einführung ins holländische Schulsystem im Bestuursbureau (Headoffice) des Noorderpoortcolleges wurden mehrere besondere Schulen besichtigt, wie die Schule für die Berufsausbildungen (Hotel- und Gastgewerbe, Reisebüros, Bäckerei, Konditiorei), die unter die Tribüne des Euroborg, des Fußballstadions des Erstligisten FC Groningen, gebaut wurde.

 

Eine große Ausnahme bildete der Besuch einer Schule in einem Jugendgefängnis, in dem 12- bis 22-jährige Kinder und Jugendliche bis zu 8-jährige Haftzeiten verbüßen.

Bei der Rückfahrt wurde die Robert-Bosch-Schule in Hildesheim besucht, die 2007 den Deutschen Schulpreis verliehen erhielt.

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß