NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2009/10  >>  Mozart Ensemble Luzern

Mozart Ensemble Luzern präsentierte „Pinocchio“

Zur Musik von Robert Schumann wurden die „Abenteuer von Pinocchio“ vorgestellt. Die Erst- und Zweitklässler/innen konnten ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen, denn viele Rollen mussten ihnen selbst gespielt werden. Mit ganz einfachen Requisiten wurden sie in Meister Geppetto, seinen Freund Meister Kirsche, eine Grille, die gute Fee, den lahmen Fuchs und den blinden Kater, eine Dame und einen Kutscher, in Pinocchio und seinen besten Freund Docht verwandelt. Natürlich brauchte es auch Bühnenmeister und Vorhangöffner.

Nach einer kurzen Regieanweisung wurde in sieben Bildern die Geschichte von Pinocchio erzählt:Aus einem sprechenden Stück Holz fertigt Geppetto eine Puppe an, die ein richtiger Junge werden will und in die Schule gehen soll. Die Grille ist sein gutes Gewissen und sein ständiger Begleiter. Obwohl sie es immer gut mit Pinocchio meint, hört er nicht auf sie und kommt so in Schwierigkeiten mit dem lahmen Fuchs und dem blinden Kater. Traurig geht er nach Hause, aber sein Vater ist nicht mehr da. Die gute Fee gibt ihm noch eine Chance. Weil Pinocchio zu lügen beginnt, wächst ihm eine lange Nase. Und auch eine zweite Chance der guten Fee nützt nicht lange. Pinocchio lässt sich von Docht überreden, statt zu lernen und zu arbeiten ins Abenteuerland zu gehen. Als Strafe werden beide in Esel verwandelt. Er flieht und springt ins Meer, wo er von einem Hai verschluckt wird. Dort trifft er auf seinen Vater. Mit großem Mut und Tapferkeit kann er Geppetto und sich retten. Erst als Pinocchio zahlreiche Abenteuer erlebt und lehrreiche Erfahrungen gemacht hat, kommt er doch noch zur Vernunft. Als Belohnung wird er ein richtiger Junge.

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZu den Fotos der Erstklässler/innen

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZu den Fotos der Zweitklässler/innen

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß