NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 
Fotogalerie 2011/12

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2011/12  >>  Schnuppertage 4ab

Arbeitswelt hautnah - Schnuppertage 4ab am 16./17. Januar 2012

Wir Viertklässler müssen ja bald die Schule verlassen und einen neuen Weg einschlagen. Um uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen, haben wir zwei Schnuppertage im Jänner absolviert. Jede/r konnte sich einen Betrieb aussuchen, der ihn interessierte und dann ging es auch schon los. Unsere Arbeitsplätze befanden sich von Bregenz über Schwarzach bis nach Hittisau.


Während unserer Arbeitszeiten kamen sogar einmal die Lehrer zu Besuch und schauten nach dem Rechten.

Wir alle haben so einen Bereich des Arbeitslebens kennengelernt, mit seinen Vor- und Nachteilen. Ich zum Beispiel, war bei der Firma WILLI Fahrzeugbau & Hydrauliktechnik und erfuhr das Arbeitsleben zwar als anstrengend, jedoch auch als äußerst interessant.

 

Die Eindrücke einiger Schüler:
„Es war informativ und lehrreich.“
„Mein Traumberuf!“              
„Es hat mir sehr geholfen bei der weiteren Entscheidung.“

 

Natürlich waren nicht alle Erfahrungen positiv, jedoch denke ich, dass diese einzigartigen Schnuppertage doch weiterhelfen werden. 

                                                                                                                            Elisabeth Sohm

Breit gestreut waren die Interessen der Viertklässler, die anlässlich ihres berufspraktischen Schnupperns in verschiedensten Berufen im Arbeitseinsatz waren. Die Berufsorientierungslehrer/innen der VMS Alberschwende bedanken sich auf diesem Weg bei den Betrieben für die Zusammenarbeit.

         

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß