NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 
Fotogalerie 2011/12

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Unterwegs in Innsbruck

Die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Projekt Österreich besuchten letzten Freitag die Hauptstadt der Alpen – Innsbruck. Sie führten sich gegenseitig als Fremdenführer durch die Stadt, forschten im Alpenzoo und waren auf den Spuren der Olympiasieger im Bergisel-Schisprungstation unterwegs. 

             
Die Anreise verfolgte früh aber bequem mit dem Railjet, anschließend betätigten sich die SchülerInnen als Stadtführer. Mit Stadtplan und Infos ausgestattet, besuchten wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten – wo jeweils ein/e Schüler/in Interessantes und Informatives erzählte. Bei herrlich warmem Föhnwetter ging es durch die Maria-Theresa-Straße zur Annasäule, durch die Fußgängerzone zum Stadtturm, den wir bestiegen, weiter zum Goldenen Dachl und zur Hofkirche. 

 

Ein Erlebnis war die Fahrt mit der Hungerburgbahn zum Alpenzoo. Dort konnte man nicht nur die vielen Alpentiere bewundern, sondern auch über die Aufzuchtprogramme des Zoos erfahren. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Sightseer zum Bergisel-Stadion, dabei erhielten wir über Kopfhörer Infos über Innsbruck. Wegen eines Föhnsturms war der Schrägaufzug zum Schanzentisch gesperrt – so erklommen wir den Auslauf zu Fuß und bekamen dadurch einen noch besseren Eindruck über die gewaltigen Ausmaße der Schanze. In der Bar ließen wir uns nach dieser Anstrengung eine Limo schmecken, dann gings zurück zum Bahnhof (mit Mc Donald’s) und mit dem Zug nach Dornbirn, wo uns einige Eltern schon am Bahnhof erwarteten.

        

Nach ihrer Exkursion gestalteten die Schüler/innen Plakate zu den Sehenswürdigkeiten und zur Sportstadt Innsbruck sowie über den Alpenzoo.

 

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß