NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2014/15  >>  Exkursion Feuerwehr

Die 3b bei der Feuerwehr

Am 11. 11. 2014 besuchten wir, die 3b, in der Physikstunde die Feuerwehr. Dort haben uns Wendelin Feurstein und Günther Winder schon erwartet. Günther erklärte, was man antworten muss, wenn man einen Notruf abgibt. Danach zeigten und die beiden mit welchen Gegenständen man löschen kann und was es für Arten von Feuerlöschern gibt.

 

Günther und Wendelin zündeten für jeden von uns etwas Benzin an, das wir dann mit dem Pulverfeuerlöscher löschen durften. Wir lernten auch, was man tun muss, wenn bei einer Person ein Kleidungsstück brennt. Das durften wir dann auch ausprobieren.


Mit dem Feuerwehrschlauch stellten wir einen Schaumteppich her, den wir dann mit Wasser löschten.

 

Außerdem zeigten uns Günther und Wendelin, dass es eine große Stichflamme gibt, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht. Stattdessen sollte man die Flammen mit einem Deckel oder einer Löschdecke ersticken.


Rebecca durfte eine Sauerstoffflasche und ein Atemschutzgerät anziehen. Dabei musste sie feststellen, dass dieses Gerät nicht gerade leicht ist.


Uns hat der Besuch bei der Feuerwehr sehr gut gefallen. Wir wissen jetzt genau, was zu tun ist, wenn es brennt.


Larissa Willam und Rebecca Winder
           

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß