NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2014/15  >>  NAWI Vogelexkursion

Die NAWI-Gruppe auf Expeditionsreise

Mit einer Exkursion an den Bodensee schlossen wir unser Thema „Fliegen“ ab.

 

Nachdem wir unseren Modellflieger gebaut hatten, starteten wir eine Woche später Richtung Bodensee. Mit Herrn Hubert Salzgeber, Vereinsobmann von Birdlife Vorarlberg, konnten wir einen erfahrenen Fachmann gewinnen, der uns die Vogelwelt ein Stück weit näher brachte.Dick eingepackt mit Mützen und Handschuhen und ausgerüstet mit Fernrohr und Fernglas zogen wir Richtung Rheinmündung.

 

Die Schleihenlöcher in Hard sind ein idealer Ausgangspunkt, um die Wasservogelwelt zu erkunden. Immer wieder gab es Kormorane, Rotmilane, verschiedene Fischreiher, Schwäne und hunderte von Enten zu beobachten. Herr Salzgeber konnte uns jeden Vogel erklären und wir erhielten Einblick in die Arbeitsweise eines Ornithologen. Bäume entlang des Wassers wurden erklettert und Biberfraßspuren begutachtet. 

 

Die Wanderung entlang des Rheins und des Seeufers war für uns Wälderkinder etwas Besonderes und einige von uns mussten sogar gestehen, noch nie in dieser Gegend gewesen zu sein. Die Kälte trieb uns dann ins Rheindeltahaus, wo wir mit Tee und Keksen verwöhnt wurden. Außerdem erhielten wir Informationen über die Vogelwelt in Vorarlberg, die Artenvielfalt und die Vogelfütterung. Zuletzt durften wir noch Huberts Federnsammlung begutachten.

 

Ein besonderer Dank gilt den Mamas, die uns an den Bodensee gefahren haben. Wir hoffen, dass auch sie sich an der Vogelwelt erfreuen konnten. Weiters möchten wir uns bei Hubert Salzgeber, der sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat, bedanken und hoffen, dass er die Alberschwende Schüler/innen in guter Erinnerung behalten wird.

 

Die NAWI-Gruppe

                 

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß