NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2015/16  >>  Vielseitigkeits-LM

Ein Schwerpunkt im Turnunterricht der 1b war in diesem Schuljahr die Vorbereitung auf den Vielseitigkeitsbewerb für Klassen der 5. und 6. Schulstufe, bei dem jede Schülerin und jeder Schüler aus der Klasse in jedem der 11 Bewerbe je nach Leistung und Schwierigkeitsgrad maximal 3 Punkte sammeln kann.

               
Schon die Qualifikation für die Landesmeisterschaften war ein großer Erfolg, haben sich doch insgesamt 38 Klassen mit ihren Punkten aus dem Fernwettkampf um die Teilnahme an der Landesmeisterschaft beworben. Mit ausgezeichneten 1969 Punkten (=Klassenpunkte x 100 : Anzahl der Schüler) konnte sich die 1b als einzige 5. Schulstufe für die Landesmeisterschaften qualifizieren.


Topmotiviert nahmen alle Kinder die Herausforderung des „Zehnkampfes“ an. Die 11. Disziplin, das Schwimmen, wurde bei der Landesmeisterschaft nicht durchgeführt, sondern die Punkte aus dem Fernwettkampf übernommen.
Sich gegenseitig unterstützend und motivierend absolvierten die Alberschwender Schüler und Schülerinnen mit Bravour eine Disziplin nach der andere und schon bald war klar, am Ende würde die Klasse das Ergebnis aus dem Fernwettkampf um einiges übertreffen.  Gespannt warteten dann alle auf die Siegerehrung. Mit 2193,75 Punkten platzierten sich die „1b-ler“ auf dem ausgezeichneten 4. Rang, nur knappe 10 Punkte hinter dem 3.

  
Zufrieden mit ihren Leistungen, mit einem Pokal und einer großen Laugenbrezel fuhren die Sportler anschließend zurück nach Alberschwende. Ein Dank an Philipps Mama, die am nächsten Tag die gefüllte Brezel als Jause in die große Pause brachte.

   
Natürlich wird die 1b nun als einer der Favoriten für die Landesmeisterschaft im nächsten Jahr gehandelt, kann sie doch als einzige diesjährige Teilnehmerklasse auch im kommenden Jahr diesen Wettkampf bestreiten.

 

Vielseitigkeitsbewerb:

8-Minutenlauf, Basketballslalom, Stangenklettern, Bodenturnen, Reckturnen, Kastensprung, Hindernislauf auf Zeit, Ballweitwurf, 60m-Lauf, Weitsprung, Schwimmen.

   
 

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterErgebnisliste

             

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß