NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2016-17  >>  Pfarrers Garten

Der Start in die 2. Klasse mit dem Projekt „Pfarrers Garten"

Am Freitagnachmittag der ersten Schulwoche war gleich Großaktion in Pfarrers Garten angesagt und der Wettergott hatte tatsächlich auch noch Einsehen. Pünktlich um 13.30 Uhr war der gemeinsame Start in der Aula der NMS. Eltern, LehrerInnen und 34 Schüler/innen standen mit Stiefel, Spaten, Schaufel und Karette bereit.

Während sich eine Gruppe im Garten an die Errichtung der Kräuterspirale und des Beerenzauns machte, bastelte eine weitere Gruppe an zusätzlichen Figuren für den bunten Zaun. Unter der Leitung von Valentin Winder beschäftigten sich im Werkraum einige Papas und SchülerInnen mit dem Zimmern einer coolen Sitzgelegenheit, die um den Nussbaum herum aufgestellt werden sollte.
               
Im Garten wimmelte es nur so von den vielen Helferinnen, die mit Kies, Erde und Dachziegeln eine perfekte Kräuterspirale zauberten. Auch im Werkraum war Hochbetrieb angesagt: Nach dem Plan von Reinold Knapp und Valentin Winder wurde gebohrt, geschraubt, geschliffen und gemessen. Im Zeichensaal waren die SchülerInnen im Einsatz, die gerne kleisterten, fönten und malten. So entstanden schon nach kürzester Zeit weitere coole Figuren.     
         
Die Elternvertreterinnen Hannelore Fischer und Carmen Hagspiel-Lässer dachten - natürlich unterstützt von vielen Mamas - an ein köstliches Jausenbuffet. Schon um 17:00 Uhr konnten wir uns zum Abschluss der Arbeiten um die Kräuterspirale herum versammeln. Wer hätte gedacht, dass es so schnell gehen würde.
Na, ja die Bank, die gibt dann doch noch einiges an weiterer Arbeit. Am Messen allein kann es allerdings nicht liegen. So haben die Papas noch ein wenig zu „hirnen“ bis die besondere ovale Bank dann doch fertig am Nussbaum angebracht werden kann.
           

Demnächst geht es mit dem Obst- und Gartenbauverein weiter. Mit der Unterstützung von Franz Berchtold entsteht noch ein Beerengarten.
Die Arbeiten im Garten gehen natürlich weiter: säen, pflegen, ernten und verarbeiten ist für nächstes Jahr angesagt.
              

Herzlichen Dank an alle Eltern und Großeltern, die uns durch die Bereitstellung von Zaunpfählen, Wassertonnen, Köstlichkeiten und vor allem durch ihre Mithilfe unterstützt haben. Besonders möchten wir uns bei Marika Rusch für die Dachziegel, bei der Firma Cernenschek für die Eisenplatten, bei Lukas Metzler für das Schweißen der Hochbeete und bei Tischler Rohstoffe für die Lärchenbretter bedanken.

              

Die 2. Klassen
mit
Karin Kastler, Ivana Trailovic, Gabriele Seidl, Petra Raid, Benedikt Kaufmann, Annette Fruhmann

               

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterWeitere Fotos

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterNeue Fotos

 

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß