NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2017/18  >>  BOBI-Woche 3. Klasse

BOBI-Woche der 3a und 3b

Nach einer ereignisreichen BOBI-Woche durften wir am Donnerstagabend zu der coolen BERUFE-Koch-Show der 3a und 3b begrüßen.

 
Was war diese Woche alles los?


Am Montag beschäftigten wir uns zuerst mit unseren Stärken und Talente, machten am Computer einen Talente-Check, bei dem sich die Begabungen des Einzelnen ein wenig herauskristallisierten. Dann gab es auch noch viele Informationen über die verschiedensten Berufe.


Am Dienstag fuhren wir nach Bezau und lernten mit dem Lädalar des Werkraums ganz unterschiedlichste Handwerksberufe kennen und SchülerInnen  der Werkraumschule arbeiteten mit uns mit Stein, Metall, Holz, Brot und auch mit Haaren.


Ebenfalls in Bezau bekamen wir dann noch einen tollen Einblick in die verschiedensten Sozialberufe.  Engagierte MitarbeiterInnen des Sozialzentrums und Betreuten Wohnens erzählten begeistert von ihren interessanten Berufen und auch der Zivi Simon animierte uns, auch einmal in soziale Arbeitswelten hinein zu schnuppern.


Am Mittwoch durften Buben und Mädchen in der Schule an einem interessanten „Gender-Workshop“ von Amazone und boys‘ day MitarbeiterInnen teilnehmen. Die typischen Frauen- und Männerberufe wurden genauer betrachtet und die eindeutigen Rollenzuschreibungen kritisch hinterfragt.

 
Gleichzeitig wurde intensiv an der „Berufekochshow“ gearbeitet. Informationen zu den verschiedenen Berufen wurden gesammelt, Betriebe besucht, Interviews zusammengestellt und Fotos gemacht. Diese ganzen Informationen bauten wir dann in unsere köstlichen Rezepte ein.


Dann konnte es losgehen.


Die festliche Tafel war geschmückt und die Eltern konnten ihren Kindern bei den kreativen, lustigen, individuell gestalteten Kochdarbietungen zuschauen. Danach wurden sie eingeladen an der großen Tafel Platz zu nehmen. Die verschiedensten Gerichte wurden dargeboten, an Blaulichtrisotto, Zerspanungssalat, Tischlerpizza, Rußbrot, Teacherburger, uvm. konnten sich die Eltern die Zähne ausbeißen.


Ein weiterer Programmpunkt war abschließend noch die interne Preisverleihung der Tischler Trophy 2018. Die Handwerk & Design Gruppe bedankte sich ganz herzlich bei Valentin Winder für seine große Mithilfe und kürte ihn mit einem Geschenk zum Tischlerkönig der NMS Alberschwende. Mit ihm kann dieser Wettbewerb beinahe jedes Jahr äußerst erfolgreich über die Bühne gebracht werden.

 
Vielen Dank Valentin und auch an Daniel Eberle!! 
Nach Ende der Kochshow warteten die Eltern mit einem köstlichen Buffet auf.
Danke an Hannelore, Carmen und Alex für die Organisation.
Auch Raimund Dür und Gerhard Berlinger ließen sich diesen „Berufe-Augenschmaus“ nicht entgehen.

Die dritten Klassen mit den LehrerInnen
Karin Kastler, Ivana Trailovic, Annette Fruhmann und Petra Raid

Interviews:

ERROR: Content Element with uid "2456" and type "media" has no rendering definition!


ERROR: Content Element with uid "2458" and type "media" has no rendering definition!


ERROR: Content Element with uid "2460" and type "media" has no rendering definition!


ERROR: Content Element with uid "2462" and type "media" has no rendering definition!


ERROR: Content Element with uid "2464" and type "media" has no rendering definition!


ERROR: Content Element with uid "2466" and type "media" has no rendering definition!


ERROR: Content Element with uid "2472" and type "media" has no rendering definition!


ERROR: Content Element with uid "2470" and type "media" has no rendering definition!


Fotos vom Abschlussabend:

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß