NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2018/19  >>  BOBI Vorarlberg lines

WIE WIRD MAN KAPITÄN? WIR WISSEN ES!

Wir, die 4. Klassen haben uns einen ganzen Nachmittag mit den vorarlberg lines beschäftigt. Nun wissen wir vieles mehr über das Leben eines Kapitäns, das Innenleben eines Bodenseeschiffes und die Gefahren bei Wind und Wetter.
Bevor man mit der Ausbildung zum Kapitän beginnen kann, benötigt man eine abgeschlossene Lehre. Dann geht es weiter mit einer harten fünf bis sechsjährigen Ausbildung, vom Matrosen bis zum Kapitän.
Danach zeigte man uns die verschiedenen Arbeitsplätze und Schiffe. Eines davon war die Sonnenkönigin. Sie ist speziell für Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten oder Konzerte konzipiert. Dort bekamen wir eine Führung von den Maschinenräumen bis hin zum Cockpit. Als wir wieder auf der MS (das ist die Abkürzung von Motorschiff) Bregenz ankamen, wurden wir zu belegten Broten und Limonade eingeladen. Außerdem konnten wir noch eine frische Brise Bodenseeluft schnappen, als wir eine Runde auf dem Bodensee drehten.

Zusätzlich durften wir dem Kapitän beim Steuern der MS Bregenz zusehen und uns alle Fragen beantworten lassen.

Schiff ahoi!


Joana 4a und Maja 4b

 

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß