NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2019/20ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Programmieren mit dem bbc:microbit

Im Wahlpflichtfach it.basics werden unter anderem auch die Grundlagen des Programmierens – auch coden genannt – gelernt. So simulierten die Schüler das Werfen einer Münze. Der Vorteil des Computers dabei ist, dass er ganz viele Würfe simulieren und auswerten kann. Das Programm wurde so geschrieben, dass der bbc:microbit wenn er geschüttelt wird mit dem „Werfen der Münzen“ beginnt und jeweils das Symbol für Kopf oder Zahl mit Hilfe der LEDs ausgibt. Anschließend konnte man durch drücken der Knöpfe A oder B herausfinden, wie oft Kopf oder Zahl „geworfen“ wurde. Werden beide Knöpfe gedrückt, so sehe ich die Anzahl der gesamten „Würfe“. So konnten wir hunderte von Würfen machen und auswerten.

 
Mit dem dadurch gewonnen Wissen über die Programmierung des bbc:microbits wurden dann anschließend eigene Programme geschrieben und ausprobiert.
 

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß