Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: Bericht 4a
URL: /index.php?id=1088
Autor:
Stand: 22.09.2019




Energieprojekt 4a

In den letzten Wochen haben wir uns in Physik und Chemie mit den Themen Luft –  Klima und Energie – Solarenergie auseinandergesetzt. Anlass dazu war das Projekt kidsINNscience. An diesem internationalen Forschungsprojekt nehmen Schulen aus ganz Europa teil.


Dabei haben wir folgende wichtigen und aktuellen Themen genauer betrachtet:

 

a)  "Luft – Klima"

Hier haben wir die Zusammensetzung der Luft genauer unter die Lupe genommen und was der Unterschied zwischen Klima und Wetter ist. Auch der Klimawandel war ein wichtiger Punkt. So haben wir gelernt, wovon das Klima abhängig ist, was Ozon ist und wie es entsteht, und Fragen zum Treibhauseffekt beantwortet.

 

b) Energie – Solarenergie
Bei diesem Thema haben wir verschiedene Energieformen erarbeitet, Energiespartipps gefunden, unseren ökologischen Fußabdruck berechnet und gelernt, was wir zur Klimarettung beitragen können. Natürlich durften wir auch praktische Erfahrungen sammeln. Dazu gehören ein selbst gebauter Solarkocher, den wir im Mai ausprobieren werden, und ein Aufwindkraftwerk.

 

Unsere persönliche Meinung ist, dass die Freiarbeit eine sehr gute Möglichkeit war, um etwas mehr über unsere Umwelt zu erfahren. Außerdem konnten wir selbstständig arbeiten und uns die Zeit gut einteilen. Unser Highlight war der Bau eines eigenen Solarkochers, der mit Sonnenenergie funktioniert.


Julia Rumpeling, Anna Berchtold, Elisabeth Hopfner
im Namen der 4a Klasse