Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: Bericht 4b
URL: /index.php?id=1089
Autor:
Stand: 17.09.2019




Energieprojekt der 4b

Unsere Klasse, die 4b, nahm im Februar und im März an dem Projekt kidsINNscience teil.  Das Projekt wird in zehn Ländern in Europa und Lateinamerika durchgeführt. Es trägt dazu bei, naturwissenschaftlichen Unterricht voranzubringen. Ziel des Projekts ist es, die Erhaltung der Umwelt zu fördern und so die Lebensqualität jedes Einzelnen zu verbessern.


Im Rahmen dieses Projekts haben wir zwei Freiarbeiten zu den Themen Luft-Klima und Energie-Sonnenenergie erarbeitet. Zusätzlich bauten wir ein Aufwindkraftwerk und einen Solarkocher, den wir im Mai testen und vorstellen werden.


Hauptsächlich befassten wir uns mit dem Klimawandel und wie man ihn stoppen könnte. Auch die verschiedenen Kreisläufe der Erde, wie die Photosynthese, betrachteten wir genauer.

 

 

Im März setzten wir uns dann mit umweltfreundlichen Energiequellen, insbesondere der Sonnenenergie, auseinander. Auch die Vor- und Nachteile anderer Energiequellen, wie z.B. der Wasserkraft, lernten wir kennen.


Uns hat das Projekt sehr gut gefallen und wir sind gespannt auf die Testergebnisse der Solarkocher.

   

Die 4b