Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: Kinderuni
URL: /index.php?id=1224
Autor:
Stand: 30.05.2020




Ein Tag an der Kinderuni

Am Mittwoch, den 7.11.12, fuhren die Schüler des Wahlpflichtfachs NaWi zur Fachhochschule nach Dornbirn, um an der Vorlesung der Kinderuni „An die Wurzel des Computers“ teilzunehmen.

 

Nachdem wir unsere Unterlagen bekommen hatten, gingen wir in den Hörsaal, wo uns zwei Computerspezialisten erklärten, wie ein Computer funktioniert. Sie zeigten uns, wie wir eine verschlüsselte Botschaft entschlüsseln konnten. Nachdem das alle verstanden hatten, durften wir selbst eine verschlüsselte Botschaft entschlüsseln. Die ersten 10 Schüler/innen, die dies geschafft hatten, erhielten ein Tangramspiel. Zum Schluss gab es zur Stärkung noch Limo und Brötchen.

 

Georg Metzler, 3b