Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: Blaulichteinsatz
URL: /index.php?id=1399
Autor:
Stand: 28.09.2020




Blaulichteinsatz!

Die Schüler/innen vom Wahlpflichtfach ‘Gewusst wie‘ waren bei einer Exkursion in der Rettungsstelle Egg.  Herr Anton Metzler hat uns zuerst einen interessanten Film über die Arbeit der Rettungsleute gezeigt. Wir durften ihm danach unsere Fragen stellen.


Anschließend  besichtigten wir die Räume des Rettungsgebäudes, unter anderem die Telefonzentrale, die Schlafzimmer der Zivildiener und die Garage.

 

Nach der Führung wurden uns die Notfall-Anhänger gezeigt, die bei Unfällen mit über 8 Personen eingesetzt werden.


Thomas opferte sich freiwillig als “Verletzter“. An ihm wurde uns gezeigt, wie die stabile Seitenlage funktioniert und was sie bewirkt.


Zum Schluss durften wir uns noch in einen Rettungswagen setzen.

 

Lukas Fink, 02.10.13