Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: R im Landesmuseum
URL: /index.php?id=1647
Autor:
Stand: 28.09.2020




Religionsunterricht im Landesmuseum

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten die 4. Klassen die Ausstellung „Ich, Felder. Dichter und Rebell“ im Vorarlberger Landesmuseum.

 

Schon im Vorfeld lernten die Schüler/innen die Biographie des Schoppernauer Sozialreformers Franz Michael Felder kennen. Mit Hilfe der gut aufgearbeiteten und ästhetisch sehr ansprechenden Ausstellung gelang es, sein Leben und Wirken eindrucksvoll kennen zu lernen.


Im Anschluss an die Führung galt es in einem Workshop mittels verschiedenster Materialien einen kreativen Zugang zu schaffen.

 

„Ich, Felder. Dichter und Rebell“, eine wirklich sehenswerte und wichtige Ausstellung, deren Thematik auch nach 175 Jahren noch aktuell ist.

 

Schüler/innen der 4a und 4b mit Lehrerin Petra Raid
          

Kreativer Zugang der Schüler/innen zu Franz Michael Felder