Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: SUPRO-Workshop
URL: /index.php?id=1675
Autor:
Stand: 23.09.2019




SUPRO-Workshop "Neue Medien"

Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2014, hatten die dritten Klassen einen Supro-Workshop zum Thema ‚Neue Medien‘. In der ersten Stunde sprachen wir über die neuesten Medien und was das Internet alles von uns weiß, zum Beispiel persönliche Daten. In der zweiten Stunde ging es darum, wie schwer es Hacker haben, um ein Passwort zu knacken. Uns wurde erklärt, wie man ein Passwort sicher zusammenstellt.  Außerdem machten wir ein Ratespiel darüber, was im Internet ok ist und was nicht.

Vom Workshop haben wir gelernt, dass man nicht jedes Bild aus dem Internet runterladen und wieder z.B. als Profilbild auf Facebook verwenden darf und dass wir mit unseren eigenen Daten vorsichtig umgehen sollen.

Jeremias Rusch, Elias Rusch

 

Wir haben viele Übungen gemacht und konnten einiges über die Gefahren von modernen Medien lernen: z.B. über Privatsphäre im Internet oder dass man im Netz nicht so anonym ist, wie man glaubt. Uns wurde klar, dass es wichtig ist, keine privaten Bilder, Daten oder Adressen im Internet zu veröffentlichen.

Ambros Berlinger, Felix Bereuter u. Mathias Metzler