Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: IGS Göttingen
URL: /index.php?id=1759
Autor:
Stand: 16.09.2019




Besuch an der IGS Göttingen

Auf Einladung der Wirtschaftskammer Vorarlberg besuchten einige Eltern und Lehrer/innen der Mittelschule Alberschwende die IGS Göttingen, die 2011 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde.

 

Das Spezielle an dieser Schule sind die sogenannten Tischgruppen, in denen jede/r für jede/n verantwortlich ist. Ziel für die Gruppe ist, dass alle die gestellten Aufgaben beherrschen, wobei diese auf verschiedenen Niveaus sein können. Die Klassen einer Stufe sind - wie an unserer Schule - als Cluster um eine Lernlandschaft herum angeordnet. Bis zum Ende der 8. Schulstufe kommt die Schule ohne Noten aus. Außerdem sind die Eltern ausgezeichnet in das Schulleben eingebunden.

 

Sehr beeindruckt waren wir auch vom Schulgarten.

 

Leider passierte gerade als wir den Unterricht besuchten ein Wasserrohrbruch, worauf die ganze Schule evakuiert werden musste. Wir machten natürlich etwas lange Gesichter, bei den Schüler/innen hingegen war der Jubel groß.