Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: BO illwerke-VKW
URL: /index.php?id=1774
Autor:
Stand: 20.02.2020




Zu Besuch bei der Energiezukunft

Die vierten Klassen nahmen im BOBI-Unterricht die Lehrwerkstätte der illwerke vkw in Bregenz unter die Lupe.

Elektrotechniker/innen arbeiten hauptsächlich in Industriebetrieben und sind dort für die Errichtung, Änderung, Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung elektrischer Anlagen, Geräte, Antriebe und Steuerungen verantwortlich.
Bei illwerke vkw sind Elektrotechniker/innen vom Kraftwerk über das Stromnetz bis hin zur Steckdose überall im Einsatz.
Herr Fritsche, der Ausbildungsleiter, zeigte uns die Struktur der illwerke vkw und beschrieb in großen Zügen die vierjährige Lehrausbildung.

Anschließend führte uns ein Rundgang durch die moderne Lehrwerkstätte. Momentan arbeiten über 100 Lehrlinge bei Vorarlbergs größtem Energiedienstleister.
Ein Imbiss am Ende des Rundgangs brachte dann auch uns allen neue Energie für den Heimweg.