Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: Sozialprojekt "Kenia"
URL: /index.php?id=1801
Autor:
Stand: 27.09.2020




Kenia-Tag zum Start des Sozialprojektes 2015/16

Kinderheim Mercy-Rescue-Trust

               

Ein Kinderheim in Kenia wird heuer im Rahmen des jährlichen Sozialprojektes von unserer Schule unterstützt. Aus diesem Anlass haben sich die Schüler/innen der 2. Klassen einen Tag lang mit dem Land Kenia und der Situation der Menschen dort auseinandergesetzt. Gestartet sind wir mit zwei kurzen Filmausschnitten (einem Tourismus-Werbefilm  – und als Kontrast dazu: einem Film über den Alltag einer 12-jährigen Schülerin). Anschließend haben wir uns an fünf Stationen mit der Geografie, der überwältigenden, vielseitigen Natur, der Sprache und dem Alltag Kenias auseinandergesetzt. Eine Gruppe kochte herrliche Mazzinis, die wir uns in der Pause schmecken ließen.

        

Anschließend stellte uns Elisabeth Dünser das Kinderheim in Film, Wort und Bild vor. Sie hat selbst dort mit den Kindern gearbeitet. Besonders beeindruckend war die Fröhlichkeit und die Lebensfreude dieser Kinder – trotz der oft schwierigen Lebensumstände.

           

Zum Schluss konnten wir uns in Workshops noch intensiver mit Land und Leuten beschäftigen. So gab es je einen Workshop zu den Themen Kunsthandwerk, Spiele, afrikanische Musik und bildende Kunst. Für alle, die mehr über das Kinderheim erfahren möchten, hängen in der Aula zwei Plakate mit den Aufgaben und Zielen des Kinderheimes und mit vielen Bildern!