Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: BOBI Rusch-Exkursion
URL: /index.php?id=1917
Autor:
Stand: 05.06.2020




Auf den Dächern von Alberschwende

Die vierten Klassen der NMS Alberschwende besuchten im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts (BOBI) die Firma Dachdeckerei/Spenglerei Rusch in Nannen. 

 

Was mir zuerst auffiel, das war die Unmenge an Blech, die in der Produktionshalle lagerte. Man erklärte uns, wie daraus Dachrinnen und andere Spenglerprodukte entstehen. Dazu benötigt man spezielle Maschinen, die das Blech in Form bringen. Anschließend warfen wir einen Blick ins Lager. Dort stapelte sich eine Vielzahl von Dachziegeln.

In einem kurzem Film erfuhren wir mehr über die Lehre zum Dachdecker und Spengler sowie über die sehr guten Berufsaussichten. Zum Abschluss erhielten wir Salzstängel, Nusszopf und Johannesbeersaft zur Jause.

 

Im Namen der vierten Klassen bedanke ich mich sehr bei der Firma Rusch für diesen interessanten Berufseinblick.

                          

Jos Plötzeneder, 4a