Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: Besuch im Medienhaus
URL: /index.php?id=2002
Autor:
Stand: 05.06.2020




Raus aus der Schule - rein ins Mediahaus

Eine interessante Führung im Mediahaus hatte die Gruppe „Von der Idee zur Präsentation“.Die Produktion der Vorarlberger Nachrichten und Antenne Vorarlberg standen auf dem Programm.

       
Frau Yasmin Ritter, Journalistin der Neuen, erklärte uns alles rund um die VN. Zuerst sahen wir Riesenrollen von Papier, 98% recyclebares Papier und 2% Papier. Die Druckerpatronen sind “etwas größer als die von Zuhause“. Die VN war die erste Zeitung, die farbig gedruckt wurde. Die Druckerei war beindruckend. Die Druckerplatten aus Aluminium werden gelasert. 200.000 mal kann man sie verwenden. Außerdem sind sie recyclebar. Ist die Zeitung fertig, können bis zu 7 Einlagen maschinell einsortiert werden. 800 bis 1000 AusträgerInen bringen die VN zu uns nach Hause.Bei der Antenne durften wir ins Studio und der Moderatorin bei der Arbeit über die Schulter schauen.Dann gab es eine tolle Jause.

           
Wir sind mit unserer Planung und Durchführung der Exkursion sehr zufrieden.

Corina 4b und Daniela 4a