Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: NAWI-Besuch in der Kläranlage
URL: /index.php?id=2107
Autor:
Stand: 27.09.2020




NAWI-Besuch in der Kläranlage

Da wir uns in NAWI seit einiger Zeit mit dem Thema „Wasser“ beschäftigen, besuchten wir die Alberschwender Kläranlage.


Jeder von uns erzeugt ohne viel nachzudenken literweise Abwasser, ohne eigentlich zu wissen, was damit geschieht.
Natürlich waren wir gespannt, welche Gerüche uns da wohl begegnen würden. Thomas Duschanski führte uns durch die verschiedenen Räume der Anlage und erklärte uns, wie das Abwasser gereinigt wird. Bei den ersten Stationen mussten wir uns schon noch ein wenig die Nase zuhalten, waren aber dann doch erstaunt, dass die Geruchsbelästigung gar nicht so schlimm war.


Was uns noch sehr beeindruckte war, dass nach der mechanischen und biologischen Reinigung das Abwasser so sauber ist, dass es wieder in die Schwarzach geleitet werden kann.

 

die NAWI Gruppe