Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: Trommel-Workshops "Cajon"
URL: /index.php?id=310
Autor:
Stand: 27.09.2020




Cajon-Workshop mit Martin Schumacher

Am Donnerstag, den 5.3.09, führte Martin Schumacher, ein Meister der Cajon, Schnupperworkshops für Schüler/innen und abends dann auch für Lehrer/innen durch.

 

Cajon-Trommeln macht sehr viel Spaß und bietet alle Möglichkeiten, die Klassengemeinschaft zu fördern und dabei gleichzeitig aktiven Musikunterricht zu veranstalten.

 

Das Trommeln mit Cajons bewirkt und fördert z.B. Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Wir-Gefühl (personale Kompetenz), Kreativität und musisch-rhythmisches Verständnis, gegenseitige Akzeptanz und Loslassen-Können, positive Laune und steigert die Konzentration.

 

Im Rahmen der 50 Minuten wurden den Schülern die wichtigsten Grundtechniken beigebracht, so dass gemeinsam Lieder begleitet werden konnten. Im Laufe der Stunde stieg auch das "Trommel-Selbstbewusstsein" der Schüler/innen so weit, dass jede/r einzeln vortrommelte.

 

 

 

Das Feedback von Lehrer/innen und Schüler/innen war durchwegs positiv. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Martin Schumacher für diesen tollen Tag danken. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet!                                                                                                               Daniel Steinacher