Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: Greifvogelschau
URL: /index.php?id=556
Autor:
Stand: 05.06.2020




Greifvogelschau an der VMS Alberschwende

Am Mittwoch, den 28.10.09, war die Überraschung groß, als hinter der Schule sieben  Falken auf kleinen Holzpflöcken thronten.

Da unser nächstes Biologieprojekt im November ein Vogelprojekt sein wird, erhielten wir nun eine tolle Einführung zu diesem Thema. Herr Grätzner aus Bregenz, ein Falkner, der sich schon lange mit diesen Tieren beschäftigt, nahm sich während seines Urlaubs Zeit, um uns Erstklässlern einen Besuch abzustatten. Er erklärte uns sein Hobby, zeigte uns verschiedene Falken (Gerfalke, Wanderfalke, Baumfalke, …), fütterte uns mit Informationen über Falken und beantwortete geduldig unsere vielen Fragen.

 

 

Abschließend sahen wir noch eine Flugshow mit einem Gerfalken. Dabei konnten wir beobachten, wie ein Falke auf Beutefang geht und sich auf eine Beute stürzt.

Außerdem wurde jede/r Schüler/in von Herrn Grätzner mit einer schönen Falkenfeder beschenkt.


So sind diese zwei Unterrichtsstunden wie im Flug vergangen.