Druckversion der Internetseite: VMS Alberschwende

Name der Seite: Lesung Christoph Wortberg
URL: /index.php?id=949
Autor:
Stand: 28.09.2020




Christoph Wortberg liest an der VMS

Der ehemalige Schauspieler (bekannt aus der Lindenstraße) schreibt seit einigen Jahren Drehbücher und auch Jugendromane. Die Lesung war der Lohn für die tolle Leseleistung der 3. Klassen anlässlich des Selektissima-Lesewettbewerbs.

 

Zuerst verblüffte der in Köln wohnhafte Wortberg unsere SchülerInnen, indem er innerhalb von 4 Minuten sämtliche SchülerInnen beim Namen nennen konnte – und diese immer wieder in seinen Vortrag einbaute. Nach einer kurzen, launischen Vorstellung seiner Person widmete er sich seinem Jugendroman EASY. Es geht darin um einen Jugendlichen, der mit Hilfe von Tricks und auch Humor eine äußerst schwierige Familiensituation mehr recht als schlecht meistern muss. Christoph Wortberg versucht, der traurigen Geschichte mit Humor die Tragik etwas zu nehmen.

 

Und beim Vorlesen spürt man, dass er immer noch ein Schauspieler ist. Er schafft es, seine ZuhörerInnen zu fesseln und mitten in seine Geschichte hineinzuziehen.